Kleiner Rundweg in Neuenrade-Affeln - A1 -

Startseite / Outdooractive Touren / Kleiner Rundweg in Neuenrade-Affeln - A1 -

Achtung: Wegen akuten Borkenkäferbefalls werden Fällarbeiten durchgeführt und der Weg könnte gesperrt sein.

Der 1,8 km lange Rundwanderweg eignet sich gut für einen Spaziergang.

Blick auf Affeln vom Wanderparkplatz Imberg

Beginn des Kreuzweges in Neuenrade-Affeln

Kreuzweg in Neuenrade-Affeln

Wanderparkplatz Imberg in Neuenrade-Affeln (kostenlos, Rastmöglichkeit)

• kulturell / historisch

Der Rundweg ist mit dem Wegekennzeichen A1 markiert. Er führt zum großen Teil über den Kreuzweg.

Wanderparkplatz Imberg

Parkfläche Wanderparkplatz Imberg

Der Wanderparkplatz Imberg mit Rastmöglichkeit bietet einen direkten Einstieg in den Weitwanderweg Sauerland-Höhenflug.

Wegbeschreibung

Vom Wanderparkplatz gehen wir links am Waldrand mit Blick auf den Süllberg entlang und folgen dem Kreuzweg bergauf. Wir biegen rechts ab und bleiben bis zur XI. Station auf dem Kreuzweg. Es lohnt sich den Abstecher rechts zu nehmen, um den gesamten Kreuzweg kennen zu lernen. An der XI. Station gehen wir geradeaus bergab durch Laub- und Fichtenwald. Am Wegesende biegen wir rechts ab. Wir schauen auf eine Wiese, in der der Borkebach entspringt. Anschließend nehmen wir rechts den schmalen Pfad, über den auch der Weitwanderweg Sauerland-Höhenflug herführt. Danach gelangen wir zum Wanderparkplatz zurück.

Mit dem Bus bis zur Bushaltestelle Imberg in Affeln fahren. Von dort über die "Stummelstraße" und "Zum Imberg" zum Wanderparkplatz Imberg gehen. Fahrplanauskünfte www.mvg-online.de

Verlassen Sie die Autobahn 45 an der Anschlussstelle 14 - Lüdenscheid - und fahren rechts in Richtung Werdohl. Folgen Sie der B229 für ca. 19 km bis zum Ortsteil Küntrop.  Von der A46 kommend verlassen Sie die Autobahn an der Anschlussstelle 64 - Hüsten - und folgen der B229 für ca. 25 km bis zum Ortsteil Küntrop. In Küntrop nehmen Sie die L842 Richtung Affeln. In Affeln fahren Sie Richtung Plettenberg und nehmen am Ortsausgang rechts die Straße „Zum Imberg“. Nach ca. 700 m erreichen Sie den Wanderparkplatz.

Wanderparkplatz Imberg in Neuenrade-Affeln (kostenlos, Rastmöglichkeit)