As2 - Kapellen-Weg

Startseite / Outdooractive Touren / As2 - Kapellen-Weg

Altastenberg /

Eine Wanderung auf dem "Historischen Pfad" mit Blick auf Nordenau.

Haus des Gastes, Altastenberg

• kulturell / historisch

Eine Wanderung auf dem "Historischen Pfad" vorbei an den "Alten Schanzen" und der "Heidenstraße", mittelalterlicher Handels- und Pilgerweg. Bei der Hubertushütte schauen wir auf den Ort Nordenau im Schmallenberger Sauerland. Der Aufstieg nach Altastenberg erfolgt unterhalb des Singerberges.

Wegbeschreibung

Wir wandern vom Haus des Gastes in Richtung Astenstrasse und biegen gegenüber vom Hotel Altastenberg auf den “Historischen Pfad“ Richtung Kapelle und „Alten Schanzen“ ein. Zunächst können wir die Befestigungswälle der mittelalterlichen “Heidestrasse“ bei den „Drei Linden“ bewundern. Kurz danach bietet sich ein Abstecher zur Hubertushütte mit Blick auf Nordenau an. Zurück auf dem Wanderweg geht es abwärts vorbei am Hochbehälter ins Nesselbachtal. Wir überqueren die Landstrasse und gelangen ins“ Kuhlmanns Siepen“. Der Aufstieg nach Altastenberg erfolgt unterhalb des „Singerberges“ (ca. 700m). Es folgt ein leichter Anstieg zum Wegweiser am Hotel Kirchmeier, von wo aus wir zurück ins Dorf Altastenberg gelangen.

Altastenberg erreichen Sie von Winterberg aus mit den Buslinien S40 Richtung Schmallenberg und der Linie 451.Kostenloses Bus und Bahn fahren mit der SauerlandCard.Informationen zu den Abfahrtszeiten finden Sie auf folgender Seite: www.rlg-online.de

Von Winterberg aus erreichen Sie Altastenberg über die B236 oder L640.

Parken können Sie in Altastenberg kostenlos.