Iserlohn: Durch den Iserlohner Wald

Startseite / Outdooractive Touren / Iserlohn: Durch den Iserlohner Wald
Dieser zauberhafte Rundwanderweg durch den Iserlohner Wald verläuft über die Waldroute Richtung Danzturm bis Gut Holmecke.

Danzturm Luftbildaufnahme

Stadtbahnhof Iserlohn

Einstiegsportal Waldroute

Stadtbahnhof Iserlohn

• familienfreundlich

Lassen Sie sich nicht den wundervollen Blick über die Waldstadt vom Iserlohner Wahrzeichen den Danzturm entgehen! Der Iserlohner Aussichtsturm neben der im 19. Jahrhundert errichteten Telegrafenstation auf der Strecke Berlin – Koblenz beherbergt heute ein Restaurant mit Außengastronomie. Ein Aufstieg auf den Turm ist lohnenswert.

Am Ausgangspunkt der Wanderung fällt schon auf dem Bahnhofsvorplatz das außergewöhnliche Kunstobjekt „Der schwebende Kopf“ des Bildhauers Franz Bernhard in Auge. Vorbei geht es am Parktheater Iserlohn, einem Tourneetheater mit weit über 130 Veranstaltungen im Jahr. Die Wanderung verläuft zum Teil über die Waldroute, die anfangs auch ein Lehrpfad ist. Interessante Informationen über mögliche „Waldbewohner“ und die Pflanzenwelt geben einen Eindruck, was die nahe Umgebung bereithält. Mystische Eindrücke entstehen, wenn die Sonne durch die Baumwipfel scheint.

Eine weitere Einkehrmöglichkeit bietet das im Wald gelegene Forsthaus Löhen.

Touristinformation Iserlohn

Die Touristinformation im Stadtbahnhof ist der Dreh- und Angelpunkt für Touristen und Einheimische in Iserlohn.

Danzturm

Ein Rundgang im Iserlohner Stadtwald mit Besuch des Danzturmes (384,5m/NN) darf ebenfalls nicht fehlen.

Wegbeschreibung

Sie starten vom Stadtbahnhof in Iserlohn und folgen dem „W“ der Waldroute, das Sie bereits rechts neben dem Bahnhofsgebäude den ersten Hügel hinauf führt. Die nächste Abzweigung links biegt in die Südstraße ein in Richtung Parktheater. Der Einstieg auf die Waldroute ist mit einem informativen Einstiegsportal gekennzeichnet. Auf einem der Bänke können Sie Kraft schöpfen bevor es auf den Waldweg aufwärts geht. Die Waldroute führt stetig bergauf bis Sie nach 2 km den Danzturm erreichen. Hat man den Aufstieg zum Danzturm geschafft, geht es erst einmal abwärts durch Wald und Wiese ca. 2 km bis zum Forsthaus Löhen. Gut gestärkt überqueren Sie nun die Landstraße, um dann auf der anderen Seite bergauf dem Lägerbach zu folgen. Erst nach weiteren 7 km laden zwei Ruhebänke auf einer Anhöhe zu einer Verschnaufpause ein. Ruhe und eine wunderschöne Aussicht lassen den etwas anstrengenden Anstieg schnell vergessen. Schon bald verlassen Sie die Sauerland-Waldroute, um Ihren Ausgangspunkt den Stadtbahnhof wieder zu erreichen. Am zweiten Wegweiser links führt Sie der einladende Waldweg immer bergab (der „Raute“ folgend). Kurz vor der Altstadt Iserlohns liegt die ehemalige Bahntrasse links, auf der Sie nach ca. 800 m das Ziel der Rundwanderung, den Stadtbahnhof Iserlohn erreichen.

Mit dem Zug oder Bus zum Stadtbahnhof Iserlohn

Mit dem Auto über die A46, Ausfahrt 47 Iserlohn-Zentrum, weiter Richtung Stadtbahnhof