Landidylle erfahren - Heilklimatour 5

Anspruchsvoller Heilklimaweg über die Haumecke vorbei am Silbersee in Züschen

Bullenwiese in Züschen

Themenweg

Hindurch durch die Landidylle Züschens sowie die umgebende Kulturlandschaft, legen wir auf diesem Heilklimaweg einige Höhenmeter zurück.

Leistungsphysiologisch und bioklimatologisch Vermessen fördert diese Tour das Wohlbefinden und die Gesundheit.

Anforderungen aufgrund des Weges: MITTEL bis HOCH

Mittellanger Rundweg mit einem kräftigen Anstieg zum Dannenberg von insgesamt 284 Höhenmetern. Durchschnittlicher Energieverbrauch bei 75 kg Körpergewicht: ca. 632 Kcal.

Anforderungen aufgrund des Klimas: MITTEL

Wiederkehrend stimulierend durch Sonnen und Windexposition. Sonst gedämpfte Klimareize im Schutz von Bäumen.

Wegbeschreibung

Wir starten am Parkplatz der Bullenwiese in Züschen. Von hier aus wandern wir ein kurzes Stück durch den Ort, vorbei an historischen Gebäuden. Weiter geht es bergauf vorbei an der Kirche und bald rechts ab hinunter. Links vorbei an der alten Brücke über den Radweg. Von dort aus folgen wir steil bergauf dem kleinen Wiesenpfad bis wir wieder auf einen Wirtschaftsweg gelangen. Dieser führt uns vorbei an Wiesen und mit Blick rückwärts gerichtet auf Züschen in den Wald weiter bis zur Haumecke. Von dort wandern wir nach links bergab vorbei am Bioland Hof Brendgrund bis zum Silbersee. Hier biegen wir links ab und folgen einem der schönsten Wiesenwege bis nach Züschen zum Campingplatz. Diesen lassen wir links liegen und der Weg führt uns zurück entlang der Ahre bis zum Ausgangspunkt.