E2 - Sonne tanken - Heilklimatour 3

Startseite / Outdooractive Touren / E2 - Sonne tanken - Heilklimatour 3

Elkeringhausen /

Kurzer Weg mit schönen Aussichten ins Sonnental Elkeringhausen - vorbei an der Bildungsstätte St. Bonifatius mit verschiedenen Möglichkeiten zur inneren Einkehr

Haus des Gastes - Elkeringhausen

Themenweg

Auf dem aussichtsreichen Sonnenweg im Örtchen Elkeringhausen lässt sich diese heilklimatische Wanderrunde genießen.

Die Tour ist leistungsphysiologisch und bioklimatologisch vermessen und zeichnet sich durch folgende heilklimatische Apekte aus:

Anforderung aufgrund des Weges: GERING

Kurzer Rundweg mit einzelnen Anstiegen von insgesamt 97 Höhenmetern. Durchschnittlicher Energieverbrauch bei 75 kg Körpergewicht: ca. 325 kcal.

Anforderungen aufgrund des Klimas: MITTEL bis HOCH

Auf größeren Streckenabschnitten ausgeprägte Klimareize durch Sonnen- und Windexposition.

Sonst gedämpfte Klimareize im Schutz von Bäumen.

Wegbeschreibung

Wir starten am Haus des Gastes in Elkeringhausen und laufen entlang des Sees Richtung Südwesten bis wir kurz nach den letzten Häusern nach rechts in den Wald einbiegen. Von dort aus geht es bergauf durch das Gelände der Bildungsstätte St. Bonifatius und weiter durch lichte Wälder und am Waldrand entlang. Immer wieder laden Bänke und ein Landschaftsrahmen zum Verweilen ein. Nachdem wir den Wald verlassen haben geht es nach rechts ein kurzes Stück entlang der Straße, um dann bergab dem Asphaltweg wieder bis zu unserem Ausgangspunkt der Tour zurück zu folgen.

Mit dem R48 nach Elkeringhausen (Fahrtrichtung Medebach / Winterberg)  - Haltestelle Am See