As1 - Bergbach erleben im Renautal - Heilklimatour 2

Startseite / Outdooractive Touren / As1 - Bergbach erleben im Renautal - Heilklimatour 2

Altastenberg  /

Idyllischer Weg durch lichten Waldbestand, vorbei an Wiesen und märchenhaften Stegen sowie durch Waldgebiete, die zum Waldbaden einladen

Haus des Gastes - Altastenberg

• geologische Highlights
  • Fauna

Themenweg

Heilklimatische Tour durch ein Tal welches durch Bergbäche gespeist wird und zum Waldbaden einlädt

Wunderschöne, idyllische Runde welche leistungsphysiologisch sowie bioklimatologisch vermessen ist:

Anforderung aufgrund des Weges: MITTEL

Mittellanger Rundweg mit Abstieg ins Renautal und anschließendem Aufstieg zurück nach Altastenberg mit insgesamt etwa 170 Höhenmetern.Durchschnittlicher Energieverbrauch bei 75 kg Körpergewicht: ca. 486 kcal.

Anforderungen aufgrund des Klimas: GERING

Hauptsächlich gedämpfte Klimareize im Schutz von Bäumen mit einzelnen Sonnen- und Windexpositionen.

Wegbeschreibung

Wir starten am Haus des Gastes im Bergdorf Altastenberg und folgen dem Wegzeichen As1 in Richtung Westen vorbei am Einstieg zum Disc Golf Park und am Hotel Der schöne Asten. Es geht rechts bergab ins Renautal durch einen lichten und zum Verweilen einladenden Wald bis hin zur Renauwiese. Hier folgen wir dem kleinen Pfad über Stufen und Stege bis wir wieder steiler bergauf dem Waldlehrpfad bis zum Nordhang Skilift folgen. Von dort laufen wir in Richtuung Westen wieder zu unserem Ausgangspunkt nach Altastenberg zurück.

Von Winterberg und aus Schmallenberg mit dem Bus S40 - Ausstieg Astenstraße AltastenbergIn Winterberg kann direkt am Bahnhof in die Linie S40 eingestiegen werden.Aus der Innenstadt kommend bieten sich die Haltestellen Pforte und Hohler Seifen an.

Aus Winterberg kommend:Über die B480 Richtung Altastenberg und weiter über die Hochsauerland Höhenstraße und Astenstraße. Von Schmallenberg Oberkirchen/Nordenau kommend über l640 links ab auf die Astenstraße. Zieladresse:Haus des Gastes, AltastenbergRenauweg 2359955 WinterbergDeutschland