Halver: Sagenumwobene Wilde Ennepe - zauberhafte Wanderung im Quellgebiet

Startseite / Outdooractive Touren / Halver: Sagenumwobene Wilde Ennepe - zauberhafte Wanderung im Quellgebiet

Ein Augen- und Ohrenschmaus! Die Familienwanderung durch das geheimnisvolle Naturschutzgebiet „Wilde Ennepe“ bei Halver. Jetzt mit Hörspielstationen zur Zauberhaften Sagenwelt Oben an der Volme!

Idyllisch: Die Teiche entlang der Wanderstrecke

• geologische Highlights
  • familienfreundlich
  • Flora

Eine Einkehr nach der Wanderung ist in der Western-Erlebenisgastronomie "Cattlemen's" möglich (Tel. 02353/669960, https://cattlemens-halver.de/).

Der 6,4 km lange Rundwanderweg A2 führt von der Karlshöhe in Halver vorbei am Segelfluggelände „Im Heede“ ins Naturschutzgebiet „Wilde Ennepe“. Das Quellgebiet der Ennepe wartet mit zauberhaften Bachläufen, sagenumwobenen Lichtungen und geheimnisvollen Sumpfwiesen auf. Kein Wunder, dass sich die Menschen der Region seit Jahrhunderten Geschichten über die Wilde Ennepe erzählen.

Am Rast- und Aussichtspunkt „Auf der Mark“ laden deshalb Bänke zum Verweilen und zu einem spannenden Hörspielerlebnis ein: Einfach mit dem Smartphone den QR-Code scannen und einem Hörspiel aus der „Zauberhaften Sagenwelt Oben an der Volme“ lauschen! Auch Infos zum Naturschutzgebiet gibt es vor Ort..

Naturkundlich betrachtet umfasst das Naturschutzgebiet mehrere seltene Biotope: Niedermoor und Sümpfe, mäandrierende Bäche, Erlen- und Moorbirkenbrüche.  Am Naturdenkmal „10 Hülsensträucher“ wachsen unkultivierte Ilex-Bestände.

Der 1893 erbaute Aussichtsturm Karlshöhe ist das Wahrzeichen der Stadt Halver. Besichtigung nach Voranmeldung unter www.heimatverein-halver.de.

Besonderheiten am Wegesrand: entlang des Weges kann man am "Rastplatz Wilde Ennepe" auch einen Panoramabilderrahmen entdecken.

Minigolf - Sterngolf

Minigolfanlage mit Blick auf die Karlshöhe

Minigolferlebnis auf der Karlshöhe in Halver, für Jung und Alt, für Groß und Klein.

Aussichtsturm Karlshöhe

Der Aussichtsturm in Halver

Auf einer Höhe von 23,5 Metern die Fernsicht vom Aussichtsturm Karlshöhe in Halver genießen.

Quellgebiet der Ennepe

Die Infotafel am Rastplatz mit toller Aussicht

Quellgebiet der Ennepe im Süden Halvers mit Infotafel und Rastplatz mit toller Aussicht und Wander- und Spaziermöglichkeiten.

Die Burg an der Ennepequelle (Sagenwelt)

Per QR-Code gibt es hier das Hörspiel zur Burg an

An dem Rast- und Aussichtspunkt bei der Siedlung Im Heede gibt es an dieser Bank ein einzigartiges Hörspielerlebnis zu entdecken.

Wegbeschreibung

Wegemarkierungszeichen: A2Der Ausgangspunkt befindet sich am Rande der Halveraner Innenstadt bei dem Aussichtsturm des SGV auf der Karlshöhe an der Frankfurter Straße, der Landesstraße L528 nach Kierspe. An Wanderübersichtstafel am Startpunkt der 'Wanderung gibt einen Überblick über die Wanderregion und den Wanderweg.Sie folgen der Wegkennzeichnung A2 entlang der Frankfurter Straße. Nach ein paar Metern biegen Sie in Höhe des Minigolfplatzes nach rechts ab. Der Weg geht am Sportplatz vorbei, zunächst weiter gerade aus, ehe wir links in den Wald abknicken. Durch den Wald hindurch erreichen wir zeitnah eine Kette von Fischteichen und erreichen letztendlich die alte Trasse der Wuppertalbahn, einer stillgelegten Bahnstrecke zwischen Radevormwald und Halver. Die Trasse wurde zu einem Fuß- und Radweg umgebaut, der die Ennepe überquert.Einige Meter folgen wir der Bahntrasse nun parallel auf einem kleinen Fußpfad, ehe wir, einen Hügel hinab, die alte Bahntrasse verlassen und uns links halten. Hier nun weiter dem Markierungszeichen A2 und der breiten Forsttrasse durch das Naturschutzgebiet folgend, führt uns unser Weg am Rand der Moorgebiete entlang. An der nächsten großen Kreuzung halten wir uns wieder links, folgen dem Weg den Hügel hinauf in Richtung Feld, ehe sich der Weg wieder bergab in den Wald hinein schlängelt. Nun, ganz Nah bei der kleinen, aber wilden Ennepe angekommen machen wir einen Knick nach rechts und folgen dem leicht ansteigendem Weg letztendlich hinaus bis zur Siedlung "Auf der Mark".Hier können wir nun den tollen Aussicht über Feld und Wiesen genießen, erblicken die Alleenstraße von Halver nach Kierspe am Horizont, und folgen dem Forstweg weiter linker Hand. Zeitnah befindet sich am Feldweg auch ein kleiner Rastplatz mit Infos rund um das Quellgebiet der Ennepe. Eine Pause lohnt sich hier definitiv. Der Weg führt uns nun weiter dem Markierungszeichen A2 folgend zurück in Richtung Halver, ehe wir auf einem uns bereits bekannten Wegeabschnitt treffen und zum Aussichtsturm auf der Karlshöhe zurückkehren.

A45 Ausfahrt Meinerzhagen -  Richtung Meinerzhagen/Kierspe - weiter auf B54 - links abbiegen auf Heerstr. (Schilder nach Halver) - weiter auf Schmidtsiepen  - rechts abbiegen auf Frankfurter Straße

Kostenfreie Parkplätze stehen auf dem (Wander-)Parkplatz Karlshöhe zur Verfügung.