Haarweg

Kurze Wanderung zum hübschen Dörchen Höveringhausen.

Dorfansicht Garbeck

Wandertafel Kirchplatz Garbeck

Weitere Wandermöglichkeiten, Sehenwürdigkeiten und Freizeittipps unter www.hoennetal.de.

Wegbeschreibung

Wegemarkierung G4. Vom Parkplatz an der Kirche gehst du wenige Meter in südliche Richtung auf der Märkischen Straße und biegst dann nach rechts in den Höveringhauser Weg ein. Der Straße folgst du steil bergauf bis zum Ende der Wohnbebauung. Ab da verläuft die Route zunächst ein kurzes Stück bergab um anschließend, an einem Wegekreuz vorbei, wieder bergauf Richtung Höveringhausen zu führen im Volksmund: "Beckers Treppchen"). Am Ortseingang wanderst du direkt rechts in die Straße "Steinrücken". Weiter folgst du der Straße "zum Hahn". Schöne Ausblicke auf den Flugplatz Werdohl-Küntrop. Bald gelangst du zu einem an der "Haar" gelegen einsamen Reiterhof. Direkt am Ende des Hofes folgst du deiner Wandermarkierung G4 wiederum nach rechts und bist fast schon wieder auf dem Weg Richtung Garbeck. An der nächsten Wegegabelung  ein letztes mal rechts haltend, beginnt endgültig der Rückweg durch Wälder und Felder. Bald schon erreichst du die Wohnbebauung von Garbeck. Der Rückweg folgt dann dem Hinweg.

Anreise mit der Hönnetalbahn (RB 54) bis zur Haltestation Balve-Garbeck. Von dort über den G3 Richtung Ortsmitte/Kirche.

Anreise über die B229. Von Neuenrade oder Balve jeweils über die K12, von Balve-Langenholthausen über die K11 bis Garbeck.

In der Ortsmitte auf dem Parkplatz an der Kirche. Dort steht auch eine Wandertafel.