Grunewaldweg (D1) Düdinghausen

Startseite / Outdooractive Touren / Grunewaldweg (D1) Düdinghausen

Aussichten auf das Fachwerk geprägte Dorf bietet der 4 km lange Rundwanderweg.

Kreuzbergkapelle mit Blick auf Düdinghausen

Panorama Düdinghausen

Kirchplatz Düdinghausen

Fernblick

Kirchplatz Düdinghausen

Autor: Sabine Risse, Sauerland-Tourismus

Wanderausgangspunkt Kirchplatz Düdinghausen

Wanderausgangspunkt für Qualitätsregion "Wanderbares Deutschland" in Medebach-Düdinghausen.

Wegbeschreibung

Der 4 km lange ortsnahe und an Aussichten reiche Rundweg ist vom Schilderbaum auf dem Kirchplatz aus (480 m) über einen kurzen nördlichen Zuweg zu erreichen. Im Riepen geht’s dann zunächst den geteerten Hohlweg steil hinauf über die Breide (525 m), dann links ab zum Aussichtspunkt über der „Walme (Allmende)“ mit schönem Blick auf den historischen von Fachwerk geprägten Dorfkern. Weiter geht’s in westlicher Richtung bergauf an historischen Ackerterrassen vorbei durch Buchenwald bis zur Klusschlucht (610 m) und dann bergab zur Pönnase, einem weiteren Aussichtspunkt. Der dann folgende steil abschüssige blumenreiche Feldweg biegt kurz vor der geteerten Pönstraße scharf nach links ab in die Klus, führt dann über die Riepenbachschlucht (550 m) vorbei am Tretbecken (Rastplatz mit Armbeuge) und erreicht über den Grunewaldweg (525 m), gesäumt mit Hecken und Obstbäumen, wieder das Dorf.

eventuelle Schwierigkeiten bei Schnee von November bis März

Von Willingen: Bus R46 (RLG): Willingen-DüdinghausenVon Winterberg: Bus R48 (RLG): Winterberg-DüdinghausenVon Korbach:Bus 550 (NVV): Korbach-Medebach / Umsteigen in den R48 Richtung DüdinghausenVon Frankenberg (Eder): Bus 530 (NVV): Frankenberg-Lichtenfels-Medebach / Umsteigen in den R46 Richtung Düdinghausen

Von Norden: A7, A2, A33 bis Autobahnkreuz Wünnenberg-Haaren, B480 Brilon, Olsberg, Richtung Winterberg und dann nach Küstelberg, Deifeld, Düdinghausen.Von Westen: A44 Dortmund-Kassel, Abfahrt Kreuz Werl, A445 Meschede bis Bestwig, Olsberg, Richtung Winterberg und dann nach Küstelberg, Deifeld, Düdinghausen.Aus dem Rheinland: A4 Köln-Olpe bis AK Olpe, auf A45 Richtung Dortmund bis Abfahrt Olpe, B55 Richtung Lennestadt, B236 Schmallenberg, Winterberg und dann nach Küstelberg, Deifeld, Düdinghausen.Von Osten: A44 Dortmund-Kassel bis Abfahrt Wünnenberg-Haaren, B480 Brilon, Olsberg, Richtung Winterberg und dann nach Küstelberg, Deifeld, Düdinghausen.Von Süden: A5 von Frankfurt bis Gießen, A485/B3 Abfahrt Marburg, B252 Wetter, B236 Hallenberg-Winterberg und dann nach Küstelberg, Deifeld, Düdinghausen.