Faustweg (M4) Medebach

Startseite / Outdooractive Touren / Faustweg (M4) Medebach

Bei einer Wanderung auf dem 11,5 km langen Faustweg erlebt man die facettenreiche Landschaft des Vogelschutzgebietes Medebacher Bucht im Naturpark Sauerland Rothaargebirge.

Blick vom Wachtkopf auf Medebach

Frühlingswanderung auf dem Faustweg M4

Durch das Brühnetal führt der Rundwanderweg M4

Unterwegs auf dem M4 durch den Faust.

Wiesenlandschaft in der Medebacher Bucht.

Marktplatz Medebach

Durch die sanften Hügel der Medebacher Bucht geht es am Weddelberg entlang zum Lichtenfelser Panoramaweg. Auf dem Wachtkopf erwartet Sie ein wunderschöner Panoramablick.

Von dort aus geht es über das Flüsschen Brühne durch die Medebacher Bucht zurück in die Hansestadt.

Der Weg besteht zur Hälfte aus asphaltierten Wegen und zur anderen Hälfte aus Wald- und Feldwegen, die nicht durchgängig für Kinderwagen geeignet sind.

Tourist-Information Medebach

Tourist-Information in Medebach

Herzlich willkommen in der Hansestadt Medebach Sie suchen Ausflugstipps, Unterkünfte oder weitere Informationen zu Medebach?

Wanderparkplatz Weddel Medebach

Der Wanderparkplatz Weddel

Ausgangspunkt Region Sauerland Wanderdörfer - Weddel Parkplatz Medebach - gelegen nördlich von Medebach am Fuße des 498 m üNN hohen "Weddel-Berg".

Andreaskapelle Medebach

Andreaskapelle in Medebach

Die Andreaskapelle in Medebach

Kath. Pfarrkirche St. Peter und Paul

Kirche St. Peter und Paul in Medebach

Katholische Kirche St.

Städt. Museum Medebach mit Modellbahnanlage

Kleinbahn Modell Medebach-Steinhelle

Heimatmuseum mit Modellbahnanlage Steinhelle - Medebach Das Museum zeigt die Entwicklung von der Ackerbürgerstadt zum Ferienort Medebach.

Alena's Angerichtet

Gastronomie in der Ferienregion Medebach

Es ist anGERICHTet! Ristorante & Café mit italienischem Flair und original italienischer Küche in einem modernen Ambiente, mitten im Zentrum von Medebach.

Troll's Brauhaus Medebach

Troll's Brauhaus Medebach - Braukessel mit weihnachtlich eingedecktem Tisch

Genießen Sie unser selbstgebrautes Bier im stilvollen Ambiente und lassen Sie sich von unseren Köchen kulinarisch verwöhnen.

Rockcafé Medebach

Gastraum Rockcafé

Treffpunkt für Freunde der Rockmusik, junge Leute und jung Gebliebene.

Wegbeschreibung

Wegbeschreibung ab Marktplatz:Der Rundwanderweg ist durchgehend mit dem weiß/schwarzen M4 gekennzeichnet.Wir gehen kurz über die Hinterstraße, biegen dann nach rechts ab in die Weddelstraße bis zum Ende. Bei der Gärtnerei Klotz biegen wir kurz nach links, dann wieder nach rechts ab, überqueren den Harbeckebach und wandern leicht bergan, queren die Trasse der ehem. Kleinbahn Steinhelle-Medebach , zum Weddelberg. Am Waldende biegen wir rechts ab, überqueren nach 1 km die Landstraße L 617, wenden uns kurz nach rechts, dann gleich wieder links, nach 300 m biegen wir halblinks auf einen Feldweg ab. Die Holzbrücke überspannt die Brühne im Wilden Thal. Wir steigen geradeaus in den Wald hinauf, oben wenden wir uns nach rechts. Am Waldrand wandern wir 1 km entlang und queren die Straße Medebach-Fischteiche-Goddelsheim. Ab hier hat auch der Lichtenfelser Panoramaweg (Zeichen: weißes „L“ auf blauem Grund) den gleichen Wegverlauf, nach 20 Min. biegen wir bei dem Wendeplatz links ab, wandern auf schönem Waldboden 300 m bis zur Landesgrenze NRW-Hessen.  Wir wandern 20 Min an der Grenze entlang, Grenzsteine haben nach Westen ein Kreuz, nach Osten einen Stern, biegen bei der Freifläche kurz nach rechts, dann wieder nach links ab. Wir stoßen auf den Hauptwanderweg X 13, den Hanseweg, der vom Edersee über Medebach und Winterberg bis Soest markiert ist. Am Wachtkopf, mit schönem Ausblick, geht’s nun steil bergab, bei nassem Wetter ist der Pfad auch rutschig, Unten angekommen, wandern wir geradeaus über die Brühnebrücke. Nach 1 km erreichen wir die Landstraße Medebach-Münden; wir wenden uns nach rechts, bei der Bushaltestelle Holtischfeld/Rote Erde wieder nach links. Bald sehen wir die alte Hansestadt Medebach, richtungweisend vor uns die drittgrößte Hallenkirche im Erzbistum Paderborn. Die Tour verläuft teilweise auf naturbelassenen Wegen und Pfaden und ist daher nicht für Kinderwagen geeignet!

Die Tour verläuft teilweise auf naturbelassenen Wegen und steil abwärts über Pfade und ist daher nicht für Kinderwagen geeignet!Eventuelle Schwierigkeiten bei hohem Schnee von November bis März. Aktuelle Information zu unseren Wäldern - Der Borkenkäfer und seine FolgenDie Waldbesitzer sind bemüht, die notwendigen Maßnahmen in den Wäldern anzugehen und das schadhafte Holz abzutransportieren. Diese Arbeiten können allerdings aufgrund des Ausmaßes nicht in kurzer Zeit bewältigt werden. Die Räumung und Wiederaufforstung der geschädigten Waldbestände wird daher noch lange Zeit in Anspruch nehmen und führt mitunter zu Beeinträchtigungen wie Sperrungen und Umleitungen in den Wäldern. Dies gilt es, bei Waldbesuchen stets zu berücksichtigen.Wir appellieren daher an alle, denen der Wald am Herzen liegt:Haben Sie Verständnis dafür, dass in der aktuellen Situation umfangreiche Waldarbeiten notwendig sind und diese Ihr Walderlebnis derzeit begleiten.Seien Sie besonders aufmerksam bei Ihren Freizeitaktivitäten und beachten Sie herrschende Hinweise und ggf. VerboteBitte nehmen Sie Rücksicht ...

Von Willingen: Bus R46 (RLG): Willingen-Düdinghausen-MedebachVon Winterberg: Bus R48 (RLG): Winterberg-Düdinghausen / Umsteigen in Küstelberg in den direkten Anschlussbus, Bus S30 (RLG): Brilon-MedebachVon Korbach:Bus 550 (NVV): Korbach-MedebacVon Frankenberg (Eder): Bus 530 (NVV): Frankenberg-Lichtenfels-Medebach

Von Norden: A7, A2, A33 bis Autobahnkreuz Wünnenberg-Haaren, B480 Brilon, Olsberg, Richtung Winterberg und dann nach Medebach.Von Westen: A44 Dortmund-Kassel, Abfahrt Kreuz Werl, A445 Meschede bis Bestwig, Olsberg, Richtung Winterberg und dann nach Medebach.Aus dem Rheinland: A4 Köln-Olpe bis AK Olpe, auf A45 Richtung Dortmund bis Abfahrt Olpe, B55 Richtung Lennestadt, B236 Schmallenberg, Winterberg und dann nach Medebach.Von Osten: A44 Dortmund-Kassel bis Abfahrt Wünnenberg-Haaren, B480 Brilon, Olsberg, Richtung Winterberg und dann nach Medebach.Von Süden: A5 von Frankfurt bis Gießen, A485/B3 Abfahrt Marburg, B252 Wetter, B236 Hallenberg-Winterberg und dann nach Medebach.

Nach Vereinbarung mit der Tourist-Information Medebach ist es möglich, kostenfrei im Parkhaus zu parken. Voraussetzung ist die Hinterlegung eines gesonderten Parktickets im Fahrzeug.