Fährschiff-Höhenwanderweg Diemelsee

Startseite / Outdooractive Touren / Fährschiff-Höhenwanderweg Diemelsee

Erst wandern und den Diemelsee von oben genießen und dann gemütlich den Diemelsee mit der MS Muffert von ganz nah genießen. Der Fährschiff-Höhenwanderweg vereint Beides.

Parkplatz Strandbad Heringhausen

Kirchstr. 6, 34519 Heringhausen

Tel.: 05633 - 91133

info@diemelsee.de

Die 8 km lange Familienwanderung führt entlang der Uferpromenade, hinauf zum St. Muffert und zum Bootsanleger der MS Muffert.

Der Startpunkt der Wanderung ist am Parkplatz Strandbad Heringhausen, in unmittelbarer Nähe des Bootsanleger der MS Muffert. Folgt der Beschilderung “FW”. Zunächst führt der Wanderweg links zum Uferrandweg und weiter zum Wanderparkplatz Florenbicke. Es folgen 120 Höhenmeter Aufstieg zum Aussichtspunkt St. Muffert (498 m ü. NN) der die Strapazen mit einem Blick auf die Diemeltalsperre und die sauerländischen Berge entschädigt. Weiter führt der Weg über den Diemelsteig zum Gipfel des Eisenberges (595 m ü. NN). Der Aussichtspunkt “Gipfel und Steinbruch” lädt zu einem einmaligen Panoramablick über die Diemeltalsperre ein.Der anschließende Abstieg über den Diemelsteig führt an der Talsperrenmauer vorbei und zum Bootshafen der MS Muffert mit der ihr zurück zum Strandbad Heringhausen gelangt.

St.Muffert-Klippe

Die St. Muffert-Klippe ist knapp 600 m hoch. Von oben hat man einen herrlichen Ausblick auf den Diemelsee.

Seerundfahrten und Bootsverleih Stefan Koch

Seerundfahrten MS Muffert

Den Diemelsee und seine reizvolle Naturlandschaft vom Wasser aus erleben!

Wegbeschreibung

Ausgehend vom Parplatz Strandbad Heringhausen ("Strandbad-Parkplatz") führ der Weg vorbei am Strandbad Heringhausen und der Ufer-Promenade hin zum Göbel´s Seehotel. Dort wird die Straße überquert und zum Wanderparkparkplatz "Florenbicke" gelaufen. Es folgen 120 Höhenmeter Aufstieg auf dem Panoramweg zum Aussichtspunkt St. Muffert (498m ü.NN), der die Strapazen mit einem Blick auf den Diemelsee und die Uplandberge entschädigt. Weiter führt der Weg auf dem Panoramaweg zum Gipfel des Eisenberges (595mü.NN). Der höchste Punkt auf dieser Wanderung wartet auf Sie mit einem grandiosen Ausblick auf die Sperrmauer. Kurz hinter dem Aussichtspunkt verlassen Sie an der T-Kreuzung nach links den Panoramaweg und folgen nun stattdessen in Serpentinenführend den Diemelsteig bis hinunter zum Ausgleichsweiher. Die imposante 194m lange Sperrmauer ragt nun vor Ihnen auf. Gehen Sie hoch auf die Sperrmauer und anschließend auf der rechten Seeseite zum Großparkplatz Diemeltaldsperre. Hier können Sie sich ganz gemütlich bei einem Stück Kuchen und einer Tasse Kaffee mit dem Ausflugsschiff MS Muffert zurück zum Ausgangspunkt am Parkplatz Strandbad Heringhausen fahren lassen. Fahrzeiten der MS Muffert unter: www.seerundfahrten-diemelsee.de

Die Bus- und Bahnverbindungen zum Diemelsee: Linie 569: Diemelsee - Willingen/Bad ArolsenLinie 566: Korbach - DiemelseeLinie 560: Diemelsee - Willingen/Bad ArolsenBahnhöfe um den Diemelsee Bahnhof Willingen (Upland)Bahnhof Marsberg-BredelarHauptbahnhof KorbachBahnhof Brilon (Wald)

Vom Norden: Fahren Sie Richtung Hannover und die A7 Richtung Kassel, bis zum Kasseler Kreuz und dann A44 Richtung Dortmund, Ausfahrt Marsberg Richtung DiemelseeVom Osten: Auf jeden Fall Richtung Kassel, dann A44 Dortmund Abfahrt Marsberg Richtung DiemelseeVom Westen: Richtung Dortmund,  A44 Richtung Kassel, Ausfahrt Marsberg Richtung Diemelsee.Vom Süden: München in Richtung Nürnberg, Kassel und auf die A44 Richtung Dortmund, die Abfahhrt Marsberg und Richtung Diemelsee