G1 - Eggeweg

Startseite / Outdooractive Touren / G1 - Eggeweg

Grönebach /

Eine kleine Tour hinauf zum Eggekopf und hinunter ins Tal der Westernau.

Grönebach von Oben

St. Lambertus Kirche

Grönebach, Wandertafel in der Ortsmitte (Lambertusplatz)

Eine kleine Wanderung hinauf zum Eggekopf mit einer großartigen Aussicht auf Grönebach, dem „Dorf am grünen Bach“. Bergab geht es durch das Tal der Westernau bis zur Ortsmitte.

Wegbeschreibung

Vom Labertusplatz wandern wir zur Kreuzung am Gasthof zurück und biegen rechts in die Antoniusstraße. Leicht bergan verlassen wir den Ort und gelangen zum Trippen Kreuz. Weiter dem Weg folgend treffen wir auf den Antoniusstein von 1731. In der kleinen Kapelle brennen immer Kerzen, die Grönebacher Heimatfreunde hier beim „Dorfheiligen“ angezündet haben. Wir verlassen den Weg um die Landstraße L 872 zu überqueren. Wir erreichen darauf den Eggekopf (681m) mit Kreuz und Ruhebank. Hier haben wir eine schöne Aussicht auf unser „Dorf am grünen Bach“. Der Weg führt uns nun hinunter ins Tal der Westernau und scharf links wird die Entenwiese mit der einladenden „Ruipes-Ropes-Hütte“ erreicht. Am Botzenhagen folgen wir dem Weg hinunter ins Tal der Westernau und vorbei am Dorfbrunnen. So erreichen wir die Ortsmitte von Grönebach.

Ausreichend Flüssigkeit mitnehmen

Grönebach erreichen Sie mit den Buslinien S30/S40.Nähere Informationen zu den Abfahrtszeiten finden Sie unter www.rlg-online.deMit der SauerlandCard fahren Sie gratis mit dem Bus.

Mit dem Auto erreichen Sie Grönebach von Winterberg aus über die B 480 und K 49.

Parken können Sie in Grönebach kostenlos.