Dilldappenweg

Startseite / Outdooractive Touren / Dilldappenweg
Wandern Sie auf den Spuren des Siegerländer Fabelwesens.

Ein Dilldappe

www.netphen.de/tourismus

Themenweg

3 km

Seit Urzeiten bewohnt der Dilldappe die Wälder des Siegerlandes. Noch heute leben die hamsterähnlichen Fabelwesen versteckt im Wald. Ihre Aufgabe ist es, die Tiere und Pflanzen ihrer Heimat zu schützen. Menschen bekommen sie nur selten zu Gesicht. Wer Glück hat, kann ein paar kleine Pfotenspuren am Waldrand entdecken.

Der Dilldappenweg in Hainchen präsentiert anhand von 10 Schautafeln den Alltag einer Netphener Dilldappenfamilie. Liebevoll gestaltete Bilder und Comics von Matthias Kringe erwecken die kleinen Waldbewohner zum Leben. Für jede Station hat der Freudenberger Kettensägernkünstler Michael Kolb individuell gestaltete Holzdappen geschaffen. Kinder aufgepasst: Wer entdeckt alle Dilldappenfußspuren auf dem Weg?

Der Dilldappenweg eignet sich hervorragend für einen gemütlichen Spaziergang mit Ihren Kindern. Er besitzt geringe Steigungen, ist durchgängig befestigt und mit Kinderwagen befahrbar.

Wanderparkplatz Hainchen

Schön gelegen der Wanderparkplatz Hainchen

Der Naturpark-Wanderparkplatz "Hainchen" liegt in unmittelbarer Nähe zur L729 in Nähe des gleichnamigen Netphener Ortsteils Hainchen.

Gasthof Jokebes
Ferienwohnung Pattuk
Wasserburg Hainchen

Wasserburg Hainchen, Netphen

Die Wasserburg Hainchen ist die einzige Höhenwasserburg im südwestfälischen Raum.

Wegbeschreibung

Vom Startpunkt passieren wir die Schranke und halten uns an der Wegekreuzung geradeaus. Wir folgen der Straße leicht bergab und erreichen nach 700 m eine größere Wegegabelung. Hier halten wir uns rechts und folgen stets dem Weg. Nach 600 m gelangen wir an den Ortseingang von Hainchen. Nach weiteren 400 m treffen wir auf die Hauptstraße (Gießener Straße). Hier halten wir uns rechts, entlang der Kirche und über den Dorfplatz, und biegen nach 100 m rechts in die Schloßstraße ein.Nach 200 m halten wir uns an der Gabelung auf Höhe der nächsten Schautafel rechts und folgen dem Dillweg durch das Wohngebiet. Am Ende der Straße biegen wir rechts ab. Gleich darauf nach 100 m biegen wir links in den Wirtschaftsweg ab. Wir folgen dem leicht ansteigenden Weg und erreichen nach 400 m den Ausgangspunkt der Wanderung.

Vom ZOB in Siegen erreichen Sie Hainchen mit der Linie R16 Siegen-Weidenau-Netphen-Deuz-Hainchen, Bushaltestelle Hainchen Kampenstraße/Dillweg. Sie befinden sich dann direkt auf dem Dilldappenweg. Fahrplan Linie R16 Weitere Informationen erhalten Sie unter:www.vgws.de

Der Ortsteil Hainchen liegt an der L729 und und ist über Wilnsdorf an die A45 angebunden. Von der A4 und ab dem Autobahnkreuz Olpe-Süd besteht Anschluss über die B54 bis Siegen. Von dort folgen Sie der B62 bis nach Dreis-Tiefenbach und weiter nach Netphen. In Netphen nehmen Sie die Umgehungsstraße L729 bis nach Deuz, weiter über Salchendorf, Helgersdorf und Werthenbach bis nach Hainchen.Sie folgen der L729 durch Hainchen und biegen 800 m nach dem Ortsausgang in der scharfen Linkskurve rechts ab. Hier befindet sich der Wanderparkplatz nach wenigen Metern auf der linken Seite.

Auf dem Wanderparkplatz Hainchen stehen kostenfreie Parkplätze zur Verfügung.