Brilon-Wald (Bw4)

Startseite / Outdooractive Touren / Brilon-Wald (Bw4)

Rundtour durch die dichten Wälder östlich von Brilon-Wald

14491966

14491967

Kirche Brilon-Wald

Ausgangspunkt ist der Kirchplatz – von hieraus folgt man rechts dem Kirchweg, nach ca. 360 m geht man links einen
Fußweg mit einer Bahnunterführung hinunter bis zur B251.

Nach Überquerung der B 251 hält man sich links parallel zur Bundesstrasse bis man nach ca. 450 m die Kreuzung B251/Friedrich-Köster Weg erreicht. An dieser Kreuzung geht man links und nach ca. 30 m an der Weggabelung sofort wieder rechts den Weg hinauf. Der Weg macht einen großen Bogen am Hammerkopf (542 m üNN) vorbei ins Bibertal (525 m üNN) und in einem weiteren großen Bogen über die Habuche ins Laupketal. An der Kreuzung angekommen, folgt man dem Laubkebach bergauf bis zur zweiten Kreuzung.

Hier geht der Wanderweg rechts weiter zwischen dem Hüttenkopf (681 m üNN) und dem Fohrenkopf (704 m üNN) links hinter der Klinik Brilon-Wald entlang. Am Ende des Waldweges folgen Sie dem BW4 links bis zur Klinik; hier vorbei bergab über die B 251 rechts bis zum Kloster, an der Kapelle vorbei durch die Unterführung.
Nach überqueren der L 743 gehen Sie ca. 120 m über den Kirchweg, dann links hinauf, den Waldweg entlang (ca.1,3 km) hinter den Häusern des Kirchwegs bis zum Ausgangspunkt.

Bahnhof Brilon-Wald

Wanderportal Schmalah

Infotafel Schmalah

Ausgangspunkt Region Sauerland Wanderdörfer Schmalah Ab dem Wanderparkplatz Schmalah starten die Rundwege BW2 und BW4, bei denen man u.

Wanderportal Brilon-Wald

Ausgangspunkt Region Sauerland Wanderdörfer Brilon-Wald Der Wanderparkplatz oberhalb der Schützenhalle in Brilon-Wald ist einer der Ausgangspunkte auf Briloner Gebiet der Sauerland Wanderdörfer.

Wegbeschreibung

Kirche – Bibertal – Laupketal – Fohrenkopf – Kirche