Bike Arena Sauerland - Über Hillekopf & Junge Grimme Nr. 3

Startseite / Outdooractive Touren / Bike Arena Sauerland - Über Hillekopf & Junge Grimme Nr. 3

Kondition ist gefragt bei dieser mittelschweren Runde - geht es doch von Winterberg in Richtung des höchsten Berges von NRW, dem Langenberg. Ein weiterer Höhepunkt der Tour ist die Fahrt über die Hochheide bei Niedersfeld mit dem großartigen Panoramablick vom Clemensberg.

Startpunkt bei Winterberg

Winterberg

www.bike-arena.de

Mountainbike

Ausgehend vom Parkplatz Bremberg geht es zunächst bergab nach Winterberg. Die leichte Strecke führt uns weiter bergab durch das Ruhrtal nach Niedersfeld. Von hier aus windet sich unsere Strecke hinauf in Richtung Langenberg und letztlich auf einem schweren Trail entlang der atemberaubenden Hochheide. Bevor wir nach Küstelberg gelangen, müssen wir den Hillekopf bezwingen. In Küstelberg finden sich mehrere Möglichkeiten für eine Rast, bevor es nochmals bergauf geht, vorbei an der Schienenhütte am Bringsfeld, und wieder bergab nach Elkeringhausen. Nach der Ehrenscheider Mühle im Orketal führt uns ein sehr steiler Anstieg hinauf nach Winterberg.

Hillekopfhütte

Wegeverzweigung Rothaarsteig und Uplandsteig

Halb offener Unterstand.

Aussichtspunkt Hillekopf

Aussichtspunkt Hillekopf in Medebach-Küstelberg

Oberhalb von Medebach-Küstelberg auf dem Sauerland-Höhenflug erwartet Sie ein traumhafter Blick über das Rothaargebirge.

Orkequelle in Küstelberg

Die Orkequelle in Küstelberg

An dieser Stelle, in einer Höhenlage von 660m ü.

Wegbeschreibung

Winterberg - Niedersfeld - Hochheide - Küstelberg - Elkeringhausen - Winterberg

Die Mountainbike-Touren der Bike Arena Sauerland werden zweimal jährlich kontrolliert.

Mit der BahnIm Interregioverkehr erreichen Sie Winterberg meist schnell und bequem. Von Hagen zum Beispiel gibt es Verbindungen im Stundentakt, von Kassel alle 2 Stunden. Von Dortmund nach Winterberg und umgekehrt fahren Sie in nur 104 Minuten. Immerhin sechs Mal pro Werktag bzw. zwölf Mal am Samstag oder Sonntag. Infos zum Haus-zu-Haus-Gepäckservice der Bahn erhalten Sie in allen DB-Verkaufsstellen.

Parkplatz Bremberg, gegenüber dem Bikepark Winterberg, Von Norden: A7 Hamburg-Hannover - A2 Bielefeld - A33 Paderborn - Abfahrt Wünnenberg, Richtung Brilon > Olsberg > WinterbergVon Süden: A5 Frankfurt-Giessen - Abfahrt Marburg, Richtung Allendorf > WinterbergVon Westen: A44 Dortmund-Kassel - Abfahrt Kreuz Werl,  Richtung A46 Arnsberg > Meschede > Bestwig > Olsberg > WinterbergVon Osten: A44 Kassel-Dortmund - Abfahrt Zierenberg, Richtung B251 Korbach > Medebach > Winterberg

Parkplatz Bremberg oder Bahnhof Winterberg.