Auf der Sauerland-Waldroute in Sundern

Startseite / Outdooractive Touren / Auf der Sauerland-Waldroute in Sundern
Aussichtsreiche Wanderung auf der Sauerland-Waldroute, wobei der Sorpesee umrundet wird.

Rast am Airlebnis-Weg in Sundern-Amecke

Wandern am Sorpesee

Schloss Melschede

MS Sorpesee

Sorpesee-Damm in Langscheid

Sundern Langscheid Sportplatz

Diese 21,3 km lange Waldrouten-Rundwanderung verläuft 12 km über die Sauerland-Waldroute. Wem die Strecke zu lang ist, der kann nach knapp 12 km in Amecke in das Schiff steigen und nach Langscheid zurück fahren. Die MS Sorpesee fährt immer stündlich zur halben Stunde ab. Unterwegs laden zwei Schutzhütten zur Rast ein unweit des Tors zur Waldroute in Amecke steht an warmen Tagen ein Eiswagen. Also eine ideale Tagestour mit Einkehrmöglichkeit zur Mittagsrast in Amecke, oder einer Schlusseinkehr in Langscheid. Wanderzeichen ist einmal ein grünes W auf weißem Grund und auf der Waldroute das weiße W auf grünem Grund.
Schloss Melschede

Schloss in Sundern!

WOOHOO Sorpesee - Erlebnisse, Verleih, Base

Logo WOOHOO

Outdoorzentrum am Sorpesee mit Gastronomie!

Personenschifffahrt Sorpesee

Aussichtsturm Langscheid

Der Aussichtsturm

Aussichtspunkt in Sundern!

Wegbeschreibung

Zunächst folgt man der Langscheider Str. ca. 350m Richtung Langscheid und biegt dann nach links in die Ringstraße. Ab hier geht es mit der Markierung "grünes W auf weißem Grund" quer durch das Flasmecke –Tal bis zur Landstrasse 544. Dieser folgt man ca. 400m (Vorsicht!) und biegt dann nach links zum Schloss Melschede ab. Entlang dem schönen Mühlenbachtal erreicht man nach 2,3 km die Melscheder Mühle. Immer noch mit dem Wanderzeichen ‚grünes W’ wendet man sich nach links und sofort wieder nach rechts. Nach 500m, an einer Weggabelung, ist der Einstieg in die Sauerland-Waldroute erreicht. Nun richtet man sich nach dem weißen W auf grünem Grund.Am Fuß des Brachtenbergs entlang, überquert man auf einem Pfad den Lürbkebach und gelangt wieder auf einen Forstweg. Dort wo die Waldroute einen Knick nach rechts macht, kann man an der Heinrichsquelle seine Wasserflaschen mit gesundem Quellwasser auffüllen (die Quelle liegt ein paar Schritte links). Entlang einer Waldwiese im Lürbkebachtal geht es mit schönen Aussichten gemächlich auf den Mellener Kopf und weiter zum Bollenberg. Hier lädt die Bank beim ‚Weltenhund’ zur Rast ein und der Wanderer kann sich die Sage in aller Ruhe zu Gemüte führen. Frisch ausgeruht geht es nun durch das Hermkesiepen bergab zum Sorpesee. Dieser wird gequert und vorbei am Parkplatz Julianenhütte geht es nun wieder bergauf bis zum Höhweg. Immer auf dem Höhweg bleibend kommt man schließlich zur Schutzhütte ‚Auf dem Stück’. Hier verlässt man die Waldroute wieder und mit dem Zeichen "grünes W" geht es zunächst nach links bergab bis der Sorpesee in Sicht kommt. Vom Hauptweg geht ein Pfad nach links, zum Sorpesee hinunter. Über die Staumauer gelangt man nach Langscheid zurück. Längs der schönen Sorpepromenade und dem Kurpark erreicht man den Ausgangspunkt der Tour am Sportplatz.

Informationen zu den Rettungstafeln an der Sauerland-WaldrouteMeist verlaufen Wanderwege abseits von Ortschaften und Siedlungen und jeder Wanderer hat sich schon einmal Gedanken darüber gemacht, was wohl wäre, wenn es jetzt zu einem Notfall kommt. Wie kann ich hier gefunden werden? Wo bin ich überhaupt? Kann mich der Rettungsdienst erreichen?Im Ernstfall muss es aber schnell gehen! Daher ist die Sauerland-Waldroute durchgehend mit sogenannten Rettungsschildern ausgestattet. Auf den grün-weißen Plaketten, die an den Pfosten der Wegweiser angebracht sind, befindet sich eine Nummer, die Sie beim Absetzen Ihres Notrufes durchgeben müssen. Damit wissen die Rettungskräfte genau, wo Sie sich befinden und wertvolle Zeit kann eingespart werden.

BAB Abfahrt Hüsten /Sundern. Ab Hachen der Beschilderung Langscheid folgen.Der Startpunkt ist der Sportplatz in Sundern-Langscheid.