Auf dem Walderlebnispfad in Westenfeld

Startseite / Outdooractive Touren / Auf dem Walderlebnispfad in Westenfeld
Entdecken Sie mit Ihren Sinnen und Ihren Kindern den heimischen Wald.

Schnappi und Relaxschaukel

• familienfreundlich
  • Flora

Themenweg

Dieser schöne Walderlebnispfad wurde im Jahr 2002 in liebevoller Handarbeit und mit viel Idealismus und "manpower" vom Ortsring Westenfeld errichtet.

Wegbeschreibung

Ab dem Parkplatz an der Schützenhalle in Westenfeld, folgen Sie zunächst der Westenfelder Straße ca. 150m nach links und biegen in den Bainkhauser Weg ein. Nun geht es mit der Markierung W1, entlang der "Sieben Fußfälle" auf die Bainghauser Höhe. Hier beginnt nun der eigendliche Walderlabnispfad. Schnappi, das Waldkrokodil begrüßt die Kinder, die eine Runde auf seinem Rücken schaukeln können, während es sich die Eltern auf der Holzschaukel gemütlich machen. Um den Pfad in seiner Gänze zu erleben, sollten Sie etwas Zeit mitbringen. Folgen Sie dem Wegweiser mit den Vögeln als Logo. Von der Baumgitarre und dem Barfußparcours, über den Fuchsbau und den Hörrohren, bis zum Wasserwerk und vielen handgeschnitzten Skulpturen gibt es viel zu erleben. Hat man den kompletten Weg umrundet, geht es auf dem gleichen Weg wieder hinunter ins Dorf.

1) Aus Richtung Dortmund / Münster Über die A 44 Dortmund – Kassel bis Kreuz Werl, dann A 445 Richtung Arnsberg bis Abfahrt Hüsten / Sundern, über die B 229 Hachen, dort Richtung Sundern. In Sundern Richtung Freienohl und Westenfeld 2) Aus Richtung Kassel Über die A 44 Kassel - Dortmund bis Kreuz Werl, dann weiter wie unter Variante 1 beschrieben. 3) Aus Richtung Köln Über die A 4 Köln - Olpe bis Kreuz Olpe, auf die A 45 Dortmund - Frankfurt in Richtung Dortmund bis Abfahrt Olpe, über Attendorn, Finnentrop, Rönkhausen bis nach Sundern. Weiter wie unter 1 4) Aus Richtung Frankfurt Über die A 45 Frankfurt - Dortmund bis Abfahrt Olpe, dann weiter wie unter Variante 2 beschrieben.

An der Schützenhalle Westenfeld, Westenfelder Str. 44, 59846 SundernHier steht auch eine Wanderkarte