A8 Gernsdorf

Tel. 02739/802-0, Fax -139

rathaus@wilnsdorf.de

www.wilnsdorf.de

Der rund 9 km lange Rundwanderweg verläuft rund um den Wilnsdorfer Ortsteil Gernsdorf.
Abwechslungsreiche Landschaftsformen, schöne Aussichten und eine einzigartige Flora zeichnen diesen Rundwanderweg aus. Ein Teil der Route wird parallel zum Rothaarsteig-Audioweg Gernsdorfer Weidekämpe zurückgelegt.

Wegbeschreibung

Wir verlassen unseren Startpunkt und laufen in südliche Richtung, um auf den A8 zu gelangen. Wir biegen nach rechts ab und laufen weiter Richtung Ortsmitte. Vorbei an der Kirche geht es weiter Richtung Halmberg. Wir überqueren die L722 und befinden uns mitten im Naturschutzgebiet Gernsdorfer Weidekämpe, das wir durchlaufen. Entlang des Weges können wir an einigen Stationen des Audioweges Gernsdorfer Weidekämpe viel über das Naturschutzgebiet und dessen Besonderheiten lernen. Danach führt uns die Route weiter bis zum Rothaarsteig, einem bekannten Fernwanderweg. Nach ein paar Metern verlassen wir diesen wieder und laufen weiter entlang des Hennebergs unserem Startpunkt entgegen.

Auskunft bei ZWS (Zweckverband Personennahverkehr Westfalen-Süd), Tel.: 01806/504030 (0,20 EUR/Anruf aus dem Festnetz, Mobilfunk max. 0,60 EUR/Min.)

Aus Wilnsdorf/ Rudersdorf kommend über die L722 Richtung Irmgarteichen Aus Irmgarteichen kommend über die L722 Richtung Rudersdorf/ Wilnsdorf

Kostenlose Parkplätze stehen in der Ortsmitte oder am Sportplatz zur Verfügung.

Rothaarsteig Gernsdorfer Weidekämpe Station 9

Mehr als Wasser: der Bach

Gernsdorfer Weidekämpe

Ausgedehnte Nass- und Feuchtwiesen, Flachland- und Bergmähwiesen, Magerwiesen und -weiden bis hin zu Borstgrasrasen – die große Vielfalt der Grünlandtypen in dem Naturschutzgebiet Gernsdorfer Weidekämpe ist eine Besonderheit.