G3 - Rimbergweg

Startseite / G3 - Rimbergweg

Grönebach /

Eine schöne Wanderung auf dem Rimbergsattel zwischen Rimberg und Rimbergkopf.

Grönebach, Wandertafel in der Ortsmitte (Lambertusplatz)

Eine kleine Tour auf dem Rimbergsattel zwischen Rimberg und Rimbergkopf (715 m) und bergab zum Wegestern Knick (688 m) bis zur Knickhütte (Rastmöglichkeit).

Wegbeschreibung

Vom Wanderportal aus wandern wir entlang der Kirchenmauer und biegen dann links in die Straße Auf der Eiche ein. Vorbei an Merters Aussiedlerhof wir zunächst das Geilen Siepen mit seiner kleinen Schutzhütte erreicht. An dieser urigen Stelle fand früher das alljährliche Kartoffelbraten statt. Vor dem Jahrhundertsturm „Kyrill“ (Januar 2007) folgte nun eine lange, fast aussichtslose Waldwanderung. In weitem Linksbogen wird der Rimbergsattel zwischen Rimberg und Rimbergkopf erreicht. Über den Sattel geht es bergab und wandern um Rimbergkopf (715 m) zum Wegestern Knick (688m). Etwa 500 m weiter wird die Knickhütte erreicht, wir können rasten und die weite Aussicht auf das Gröne- und Hilletal genießen. Geradeaus weiter und gelangen wir schnell hinunter nach Grönebach.

Festes Schuhwerk wird empfohlen. Kleidung entsprechend der Witterung und Jahreszeit.

Grönebach erreichen Sie ab Winterberg mit den Buslinien S30/S40.Informationen zu den Abfahrtszeiten finden Sie unter www.rlg-online.de

Von Winterberg aus erreichen Sie Grönebach über die B480 (Richtung Niedersfeld und Olsberg) und die K49.

Parken können Sie in Grönebach kostenlos.