F6 - Rundwanderweg Oberfischbach-Niederndorf-Dirlenbach

Startseite / F6 - Rundwanderweg Oberfischbach-Niederndorf-Dirlenbach

Der Rundwanderweg F6 führt über die Höhen rund um die Orte Oberfischbach, Niederndorf, Dirlenbach und Ober- und Niederheuslingen.

Blick Richtung Giebelwald

www.freudenberg-stadt.de

Siegerland-Wittgenstein: Aussichtsreicher Rundwanderweg

Freudenberg: Beliebter Rundwanderweg

Der F6 ist ein aussichtsreicher Wanderweg, welcher nicht nur durch die zwei Naturschutzgebiete Süselberg und Rödersche führt, sondern auch kulturhistorische Orte und Gebäude, wie z.B. die Kirche in Oberfischbach, einbindet.

Boos Hus - Denkmal & Gasthaus

Freudenberg-Niederndorf Boos Hus

In vielen Ortschaften des Siegerlandes wurden die Häuser nach Ihren Bewohnern benannt.

Wegbeschreibung

Die Wegebeschreibung beginnt im Uhrzeigersinn an der genannten Parkmöglichkeit unterhalb der Reitanlage Niederndorf.Das erste Stück bergan geht es anschließend an den Wiesen unterhalb der Reitanlage Niederndorf vorbei. Bevor es wieder bergab geht, kann man links hoch circa einhundertfünfzig Meter einen Abstecher zum Denkmal Niederndorf machen. Von hier hat man einen hervorragenden Blick auf Niederndorf. Bergab geht es nun in den Ortskern von Niederndorf. Hier finden sich die alte Schule, der Backes, das Vereinshaus der Gemeinschaft Niederndorf und das denkmalgeschützte Bos-Hus. Vorbei an der Bushaltestelle Niederndorf könnte man sich Wegzehrung in der Bäckerei Klaas holen. Weiter geht es um den Kreisel herum Richtung Naturschutzgebiet (NSG) Süselberg. Hier geht es verhältnismäßig steil bergauf. Eine Bank lädt zur kurzen Pause und einen Blick zurück Richtung Niederndorf ein. Weiter geht es vorbei an Wiesen und durch Wald zum Dirlenbacher Fußballplatz. Der Weg führt rechts am Fußballplatz vorbei abwärts zur Straße, welche von Niederndorf über Dirlenbach nach Asdorf verläuft. Es wird der Straße nach links bis zum Ortsausgang von Dirlenbach gefolgt. Nun geht es talaufwärts durch das NSG Rödersche. Hier findet sich an der alten Grenzbuche eine vom Heimatverein Dirlenbach errichtete Rastmöglichkeit, von der man einen sehr schönen Blick auf das NSG Rödersche und den Giebelwald hat. Der F6 führt nun über den Höhenrücken bis zum Kuhlenberg. Dabei wird der SGV Hauptwanderweg X19 Schlösserweg (Dillenburg bis Düsseldorf) gequert, welcher hier rechts von Oberfischbach kommend, links bergab nach Freudenberg führt. Nach eineinhalb Kilometern wird der Heuslinger Fußballplatz erreicht. Wer möchte kann hier dem F10 nach Oberheuslingen folgen. Der F6 führt nun erst über Wiesen, dann im Wald zur Vollmersbachquelle, welche eine Rastmöglichkeit bietet. Circa einhundert Meter den breiten Weg Richtung Niederndorf bergab weist ein Schild den Weg zur Quelle. Nun geht es über den Oberfischbacher Fußballplatz – weitere Rastmöglichkeit – bergab an Pilgerkühlschrank, Denkmal, Kirche und alten Fachwerkhäusern nach/durch Oberfischbach. Das alte Pfarrhhaus liegt hinter dem Kreisel. Ein steiler Anstieg vorbei an Grundschule und Kindergarten Oberfischbach führt zurück zur Parkmöglichkeit.

Der F6 ist von der Bushaltestelle Oberfischbach-Ort mit den Linien R39 und R40 unmittelbar zu erreichen (Fußgängerüberweg mit Zebrastreifen vor Kreisel). Mit folgendem Link können die aktuellen Verbindungen ermittelt werden: Fahrplanauskunft ZWSZWS = Zweckverband Personennahverkehr Westfalen-Süd

Unterhalb der Reitanlage Niederndorf kann großflächig geparkt werden.Parkkoordinate: N50° 51.996' E7° 54.851'