D1 - Wanderung rund um Diemelsee-Deisfeld

Startseite / D1 - Wanderung rund um Diemelsee-Deisfeld
Deisfeld ist der kleinste Ortsteil der Gemeinde Diemelsee. Es ist eine Oase der Ruhe inmitten des Naturparks Diemelsee, unweit des Wintersportgebietes Willingen und des Diemelsees.

Blick auf Deisfeld und Schweinsbühl

Tel.: 05633 91133

E-Mail: info@diemelsee.de

www.diemelsee.de

Die Wanderung auf dem D1 führt Sie durch Wiesen, Wälder und über Felder. Sie wandern einmal um den Feld-Berg herum. Erkunden Sie die herrliche Landschaft rund um Deisfeld und erleben Sie den kleinsten Ort in der Gemeinde Diemelsee. Das neu angelegte Wassertretbecken lädt zum Verweilen ein.

Nicht weit entfernt liegt Heringhausen mit dem Diemelsee. Hier warten viele Freizeitmöglichkeiten, sowie Einkehrmöglichkeiten auf Sie.

Wegbeschreibung

Ab dem Wanderparkplatz "Am Steinpfahl" laufen Sie in westlicher Richtung noch ein kurzes Stück auf dem Diemelsteig (Logo D) bis zur Kreuzung. An der Kreuzung verlassen Sie den Diemelsteig und laufen nach rechts. Bergauf geht es nun bis zur nächsten Kreuzung, an der Sie links abbiegen und dem Fernwanderweg X16 folgen. Schöner Blick auf Eimelrod und Hemmighausen. Nach 2km treffen Sie wieder auf den Diemelsteig und den Uplandsteig, denen Sie kurz folgen um dann wieder rechts abzubiegen. Toller Blick auf die hügelige Landschaft der Hohen Egge, Willinger Hochheideturm und Helmscheider Windräder. Bergab geht es nun durch den Wald, an der nächsten Abbiegung wieder rechts. Blick auf „Um den Ort“ und „Nordtal“. Geradeaus geht es nun wieder hoch, an der Feldscheune, Feld und Wiesen vorbei, links abschwenkend in südlicher Richtung mit Blick auf den Eisenberg wieder runter nach Deisfeld, an der Kreuzung rechts folgen Sie wieder dem Diemelsteig bis zum Wanderparkplatz „Am Steinpfahl“.

Anrufsammeltaxi:Die Mobilitätszentrale befindet sich in Korbach. Tel.: +49 (0)5631 506208.

Vom Norden: Fahren Sie Richtung Hannover und die A7 Richtung Kassel, bis zum Kasseler Kreuz und dann A44 Richtung Dortmund, Ausfahrt Marsberg Richtung Diemelsee Vom Osten: Auf jeden Fall Richtung Kassel, dann A44 Dortmund Abfahrt Marsberg Richtung Diemelsee Vom Westen: Richtung Dortmund,  A44 Richtung Kassel, Ausfahrt Marsberg Richtung Diemelsee. Vom Süden: München in Richtung Nürnberg, Kassel und auf die A44 Richtung Dortmund, die Abfahhrt Marsberg und Richtung Diemelsee

Am Wanderpark "Am Steinpfahl"