Milchweg Homert in Sundern-Stockum

Startseite / Milchweg Homert in Sundern-Stockum

Mal etwas ganz anderes – das ist der Milchweg zwischen Stockum und Seidfeld. Auf knapp 4 Kilometern erfahren Sie alles über das Thema Milch. Der fast barrierefreie Wanderweg (2 Stufen sind zu überwinden), der mit der Kuh Lotte markiert ist, wurde im Jahr 2010 eröffnet. Auf 8 Schautafeln informiert die Kuh Lotte kindgerecht über alle Aspekte der Milchproduktion und der Landwirtschaft. Das ist auch für Erwachsene lesenswert! Und, als Höhepunkt kann man sich im Hofladen Greitemann selbst frische Milch am Automaten zapfen. Das ist lecker und hält fit!

Milchweg Homert

Streckenlänge: 3,8 km

Dauer: 1,5 Stunden

Höhenunterschied: 70m

Leichte Wanderung, die fast barrierefrei ist – Rollstuhl- und Kinderwagentauglich

Wegbeschreibung

Ihr Wanderzeichen auf der Route ist die Kuh Lotte, der Startpunkt des Milchwegs Homert ist gegenüber der Schützenhalle in Stockum. Hier steht auch die erste Tafel mit einer Übersicht des Weges. Sie gehen nun über den Bach und wenden sich nach links aus dem Dorf heraus. Eine Birkenallee bringt Sie hinauf zur Höhe, bevor es hinter dem Bauernhof wieder hinab ins Tal der Asmecke und nach Seidfeld geht. In Seidfeld überqueren Sie die Landstraße (Vorsicht!) und über einen kleinen Pfad erreichen Sie die Straße ‚Zur Krausen Eiche’ und eine weitere Schautafel. Nach dieser wenden Sie sich links, überqueren abermals die Landstraße, halten sich nun rechts und erreichen nach 200m den Hof Greitemann (1). Leider muss man wieder über die Straße um den Hof zu besuchen. Aber die Milchtankstelle ist es wert. Weiter geht es die Seidfelder Straße hoch bis zu Landmaschinen Krengel. Hier biegen Sie links in den Rothländer Weg. Eine letzte Schautafel informiert Sie, bevor der Weg durch die Straße ‚Am Bergwerk’ zurück zum Ausgangspunkt führt.

1. Aus Richtung Dortmund / Münster Über die A 44 Dortmund – Kassel bis Kreuz Werl, dann A 445 Richtung Arnsberg bis Abfahrt Hüsten / Sundern, über die B 229 Hachen, dort links abbiegen nach Sundern, in Sundern Richtung Stockum2. Aus Richtung Kassel Über die A 44 Kassel - Dortmund bis Kreuz Werl, dann weiter wie unter Variante 1 beschrieben.3. Aus Richtung Köln Über die A 4 Köln - Olpe bis Kreuz Olpe, auf die A 45 Dortmund - Frankfurt in Richtung Dortmund bis Abfahrt Olpe, über Attendorn, Finnentrop, Rönkhausen bis nach Stockum.4. Aus Richtung Frankfurt Über die A 45 Frankfurt - Dortmund bis Abfahrt Olpe, dann weiter wie unter Variante 3 beschrieben.

Am Dorfplatz sind Parkplätze vorhanden.